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MOTOR

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Technische Daten


 

Kurbelwelle

 
  röntgen und feinwuchten

  Dazu müssen die Kurbelwelle, Kolben mit -Ringen und -Bolzen sowie Pleuel angeliefert werden.
Dieser Aufwand ist nur für >650ccm und/oder schwerere Pleuel sinnvoll !
Erfahrungsgemäß halten alte FIAT-Kurbelwellen besser als FSM-Kram !
Bei neueren FSM-Kurbelwellen wurden sogar (ab Werk !) die Pleuellagerzapfen im Bereich der seitlichen Anlaufflächen freigestochen = SOLLBRUCHSTELLE !
 
   
  Preiswertes Wuchten für 650ccm
Spezialkolbenbolzen reduzieren das Kolbengewicht um 20 gr/Stk! Dies ist dann exakt das Gewicht der alten 600ccm-Kolben. Die 600ccm-Motoren sind bekanntlich deutlich laufruhiger und drehfreudiger. Ein Muß für jeden schnellen 650ccm-Motor! 

 



Nockenwelle

   
  320' 55-85 87-52 , 7,3 Hub,
    umgeschliffene Welle, anschließend nitriert

  306' 43-83 83-43, 7,6 Hub,
    umgeschliffene Welle, anschließend nitriert

 

 

 

 

     
  Erleichterter Steuerkettensatz
Beide Kettenräder sind geschmiedet, das grosse Rad ist zusätzlich gelocht

 



Pleuel

   
  erheblich stärkere Ausführung als Serie ,
CNC-gefräst , incl. neugehonter Lagersitze , Achsenabstand 120mm anstatt 118mm ,
ein Muß für Kolben > Ø77 mm wegen des erhöhten Kolbengewichts!
Eigene Entwicklung !

 



Kolbensatz

   
  79,5 mm für 700ccm, h=37 - h=40 mm
ASSO-Schmiedekolben

  80 mm für 700ccm, h=22mm(!)
Ø18 mm Kolbenbolzen, reiner Rennkolben,
pro Stk. 116gr. leichter als Serie !
   
  h=Kompressionshöhe
Die Kompressionshöhe ist der Abstand Kolbenoberkante bis Mitte Kolbenbolzen
Bei Serienmotoren beträgt h=40 mm
   
 



Zylindersatz

   
  neuer, härterer Guß 79,5mm Std.-Länge

  Ablängen der Zylinder bei geänderter Kompressionshöhe
  Block aufspindeln für größere Zylinder -

 



Schwungrad

   
  abgedreht, gelocht + feingewuchtet
Die Schwungscheiben sind zusätzlich im Bereich des Zahnkranzes gelocht und dadurch außen insgesamt 2,5 Kg leichter als Serie,
 



Zylinderkopf

   
  Grundsätzlich ist rein fertigungstechnisch bis hin zu dezentralen Ventilführungen alles möglich ! Einige Beispiele :    
  1-Kanal-Köpfe: umarbeiten auf 2 Einlaßkanäle mit Kanalabständen nach Kundenwunsch und/oder Ansaugbrücke, usw.    
Panda-30-Köpfe: ändern der Kanäle (z.B. keine Kopfmuttern in den Einlaßkanälen),
Umbau auf lange Stößelschutzrohre
usw.
   
     
 

 

 

 



Alugussteile

   
 

Hier die Ansaugbrücken, die wir selbst hergestellt haben (incl. Formenbau) :

   
Ansaugbrücke f. Dell'Orto 32 FZD und SU HS2 , (Schrägstromvergaser)
1-Kanal-Kopf

 

Ansaugbrücke f. 32-er Doppelquerstrom-vergaser auf 2-Kanal PANDA 30-Kopf
Ohne Lösen der Kopfmuttern !
Vergasermontage ohne Gummiflansche !

 

Ansaugbrücke f. 40-er Doppelquerstromvergaser auf 2-Kanal
PANDA 30-Kopf

Ohne Lösen der Kopfmuttern !
Vergasermontage ohne Gummiflansche

  Aluventildeckel m. ABARTH-Schriftzug, auch für dezentrale Führungen geeignet  (alter D-Aluventildeckel)
wurde vor dem Formenbau vergrößert, älteste Endwicklung aus dem Jahr 1989/90 (für "Shell-Pokal")

Aluventildeckel, Standardqualität 




Aluölwanne "ABARTH", sehr stabiler Guß, Ölvolumen:ca. 4,5 Liter,
ideal für Tuningmotor = viel Ölvolumen und stabilisiert zusätzlich den Block.
Nur mit Ölschnorchelverlängerung fahren

 

hey tec - Ölfilterkit

An den Ölfilterträger können auch die zu einem eventuellen Ölkühler führenden Schläuche angeschlossen werden.

 



Sportauspuff

   
     
  Alquati-Auspuff
ohne Endrohrreduzierung (heytec)
bringt von allen auf dem Markt befindlichen Anlagen die beste Leistungssteigerung;
Nur ohne die Reduzierung im Ø 50 VA-Endrohr ist eine deutliche Leistungssteigerung realisierbar !

  Alquati-Auspuff
mit Endrohrreduzierung (Serie)
Etwas leiser und nicht so dumpf im Klang durch eingeschweißtes Rohr mit  Ø 33 mm

Innendurchmesser im Ø50 VA-Endrohr
(30%  weniger Durchlass !)

 

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